Willkommen bei Farouk Khasawneh

Arabischer Kaffee

Arabischer Kaffee, Kahwa Sada ("Kaffee pur") enthält traditionell, anders als türkischer Mocca, keinen Zucker. Gewöhnlich wird er, schon wegen des Aufwandes seiner Zubereitung, zu besonderen Anlässen nach dem Essen gereicht

Die stark gerösteten Kaffeebohnen werden nur grob gemahlen oder in einem Mörser zerstoßen und zusammen mit ganzen Kardamomkernen über einem Kohlefeuer 24 Stunden gekocht, ohne weiteres Wasser nachzufüllen.
Am nächsten Tag wird der Kaffe gesiebt.

Der Gastgeber geht mit der Kanne in der einen Hand ...

... und übereinander gestapelten Tassen in der anderen Hand herum, gießt jeweils einen kleinen Schluck Kaffee in die oberste Tasse und bietet sie einem Gast an, der sie wegnimmt.

In der nächsten Runde schenkt er jedem nach, der seine Tasse bereithält.

Die Kannen bestehen aus Messing und sind an der Innenseite mit reinem Zinn überzogen, das sich allerdings mit der Zeit abnutzt. Heute greift man häufig auch gerne auf Warmhaltekannen zurück.

Eine der erwähnten Tassen ist unter Anderem auf dem Umschlag des Buches Mein anderes Leben abgebildet.


© 2006 Farouk Khasawneh, Murad Khasawneh •